• Aktuelles
  • Über uns
  • Weltweit
  • Missionsprojekte
  • Begegnung
  • Berufung
  • Downloads & Links
  • Kontakt
  • de en es

    Eröffnung "Garten der Stille Kupferberg"

    Ein gelungener Auftakt für das neue Projekt im Zentrum des Instituts auf dem Kupferberg

    News vom: 03.06.2023

    Eingang zum Garten der Stille Kupferberg

    Am 3. Juni 2023 war es endlich so weit: nach mehr als zwei Jahren Planung und Vorbereitung öffnete unser neues Projekt auf dem Kupferberg erstmals seine Tore für die Öffentlichkeit.

    Bei perfektem Sommerwetter strömten im Laufe des Nachmittags etwa 250 BesucherInnen auf das Gelände und konnten bei einem kleinen Festakt, Führungen durch den Garten und zu den Kunstinstallationen, Kaffee und Gebäck erstmals das Flair des neuen Gartens erleben.

    Wer an diesem Samstagnachmittag verhindert gewesen sein sollte, kann den Besuch jederzeit nachholen: der „Garten der Stille Kupferberg" ist nun täglich geöffnet; die Öffnungszeiten, alle wichtigen Informationen rund um den Garten und viele Fotos aus der Anlage finden Sie auf der Homepage des Gartens. Oder Sie stöbern ‚aus der Ferne' einfach schon mal in der untenstehenden Bildergalerie oder in den weiteren Bildergalerien innerhalb der Gartenhomepage!

    Herzlich willkommen allen (zukünftigen) Gästen!

    Zur Eröffnung waren die Stuhlreihen in der 'Lichtung' bis auf den letzten Platz besetzt
    Stellvertretend für das GartenTeam des Instituts hielt Hildegard Schneider die Eröffnungsrede
    Mit Symbolen und Texten aus dem "Maya-Gebet" wurde zu Beginn des Eröffnungsnachmittages eine kleine gottesdienstliche Feier gestaltet...
    Nach dem 1. Stellvertretenden Landrat, Kurt Kalkreuter, kamen weitere Grußworte von der 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin von Detmold, Frau Christ-Dore Richter, sowie von der Gruppe PickArt und der Klosterlandschaft OWL
    Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, und Kaffee und Gebäck fanden regen Zuspruch.
    Für Interessierte gab es Führungen der Künstlerinnen zu ihren Kunstinstallationen, die sehr gut angenommen wurden.
    Ebenfalls angeboten wurden Führungen zu den geistlichen Impulsstationen im Garten der Stille, die auf viele interessierte Nachfragen stießen.
    Auch für den "Geistlichen Ausklang" waren die Plätze in der Lichtung wieder gut gefüllt


    Zurück zur Übersicht