• Aktuelles
  • Über uns
  • Weltweit
  • Missionsprojekte
  • Begegnung
  • Berufung
  • Downloads & Links
  • Kontakt
  • de en es

    Nachruf Sebastiana Gregoria Alvarado García

    News vom: 17.03.2021

    Nachruf Sebastiana Gregoria Alvarado García

    „Mit aufrichtigem und frohem Herzen habe ich Dir alles gegeben."
    vgl. 1 Chron. 29,17

    Gott, der liebende und barmherzige Vater, hat     Sebastiana Gregoria Alvarado García     geboren am 25.05.1964 in der Aldea Pachaj, San Francisco el Alto, Totonicapán (Guatemala), gestorben am 08.03.2021 im Zentrum des Instituts St. Bonifatius in Guatemala zu sich gerufen.

    Sebastiana ist das dritte Kind von neun Geschwistern. Ihre Eltern: Ignacio Alvarado Gonzáles (82 Jahre) und Dña. Santiaga García Hernández (78 Jahre) leben noch. Sebastiana trat am 17. Januar 1983 in das Institut St. Bonifatius ein. Sie legte ihre ersten Gelübde am 02.02.1986 und ihre ewigen Gelübde am 08.12.1995 ab.

    In der Aldea Pachaj, San Francisco el Alto, erlernte sie zunächst die spanische Sprache und besuchte dann die Grundschule vom ersten bis zum vierten Jahr. Ab 1993 bis 1995 war sie in verschiedenen Schulen bis zum Realschulabschluß und machte später die Ausbildung als Hilfskrankenschwester.

    Der größte Teil ihres Lebens in der Gemeinschaft galt der Krankenpflege. Bei der Übernahme anderer Aufgaben, Dienste und Apostolate innerhalb der Gemeinschaft arbeitete sie im Dispensarium „María del Camino" in La Esperanza, Quetzaltenango; in El Palmar übernahm sie die Leitung der Gruppe und war die Verantwortliche im Dispensario San José, in San Carlos Alzatate war sie ebenfalls Gruppenleiterin und verantwortlich für die Pfarrklinik.

    Im Dezember 2018 bekam Sebastiana die Diagnose „Amyotrophe Lateralsklerose" und aus diesem Grunde siedelte sie in unser Haus Casa San Benito in die Hauptstadt über, um vonseiten der Versicherung (IGSS – Instituto Guatemalteco de Seguridad Social) die entsprechende Unterstützung und Pflege zu erhalten. Sie war dort bis Mai 2020. Da die Krankheit fortschritt, kam sie in unser Regionalhaus in La Esperanza, Quetzaltenango.

    Sebastiana zeichnete sich besonders durch ihr Lächeln, ihre Freude, ihre Liebenswürdigkeit und nicht zuletzt durch ihren Dienst aus. Bei einer Gelegenheit fragte sie jemand in ihrer Muttersprache Kiché: "Jas ca tze´ej" – warum lächelst du? – und sie antwortete: „xa t´z je wi, xa q´i quin tzeetzotic" – so bin ich von Natur aus, ich lächele einfach!

    Worte von Sebastiana, die sie handschriftlich hinterlassen hat:
    "Gütiger Vater, ich danke Dir unendlich für die 55 Jahre. Danke für Deine Gegenwart in meinem Leben, in den Momenten des Glücks und der Freude und auch in den schwierigen Momenten. Jesus, wahrer Gott und wahrer Mensch, danke für das Geschenk meiner Berufung, für das geschwisterliche Miteinander in meiner Familie des Instituts St. Bonifatius: mein tiefer Dank an jede einzelne für ihr Vertrauen, Aner-kennung und Nähe, für ihre Unterstützung, Bereitschaft und bedingungslosem Dienst, der sich als LIEBE zusammenfassen lässt.
    Danke für die Liebe und die bedingungslose Unterstützung in meiner Berufung durch meine Familie Alvarado García, meinen Schwagern und Schwägerinnen, Neffen und Nichten.
    Der gleiche tiefe Dank gilt meinen Freundinnen und Freunden der verschiedensten Altersstufen, die diese Freundschaft gepflegt haben und die weder durch die Distanz noch durch so lange Zeit hindurch erkaltet ist. Ihre Telefongespräche, Briefe, Grüße, ihre Gebete und Besuche haben mich sehr ermutigt.
    Ich gehe im Frieden, es bleiben die guten und schönen Erinnerungen. Ewiger Dank: Freunde, Freundinnen, Familie des Instituts St. Bonifatius, Familie Alvarado García."

    Es bitten um das Gebet
    Im Namen der Familie: Alvarado García, Aldea Pachaj, San Francisco el Alto
    Familie des Instituto San Bonifacio, La Esperanza, Quetzaltenango


    Zurück zur Übersicht