• Aktuelles
  • Über uns
  • Weltweit
  • Missionsprojekte
  • Begegnung
  • Berufung
  • Downloads & Links
  • Kontakt
  • de en es

    Weihnachtsaktion Save (Rwanda)

    oder: Wenn ein T-Shirt zur Tüte wird

    News vom: 16.01.2017

    'Weihnachtsgeschenke' ...

    Eine ‚Weihnachtsbescherung‘ der etwas anderen Art hatte sich die Gruppe unseres Instituts in Save, Rwanda diesmal ausgedacht. Annerose Maier, ein deutsches Mitglied in Save, schrieb uns dieser Tage in einer mail:

    „... wir haben ein paar Frauen, die wir gut kennen, gebeten, dass sie in ihren Basisgemeinden jeweils 10 arme Familien suchen und diese dann mit einem Zettelchen von uns, am Freitagnachmittag zu uns schicken, damit sie ihre Weihnachtsgabe in Empfang nehmen können. Das war wirklich eine gute Sache, am Freitagnachmittag waren hier wirklich die "ärmsten Leute" versammelt, wir haben für jede Familie ein kleines 10 kg Säckchen Maismehl gekauft, mehrere Kilo Bohnen, Seife, eine Decke und noch Kleidungstücke, die mehrere von uns noch schnell aus ihren Schränken holten, denn es fehlte uns das nötige Verpackungsmaterial für die Bohnen, so wurden die Bohnen in Blusen, Röcken, Pagnestoffen, T-Shirts und Strickjacken eingepackt!"

    Wie gut, könnte man meinen, dass in Rwanda keine Plastiktüten mehr erlaubt sind – sonst wären wir wohl nicht unbedingt auf die Idee verfallen, die Weihnachtsgaben in Kleidungsstücken zu verpacken. Die Beschenkten allerdings dürfte es gefreut haben, wie Annerose M. weiter schreibt:

    „Es war wirklich eine gute und schöne Aktion und die Leute zogen mehr als dankbar davon, ich habe auch ein paar Photos machen können und Marie Concilie hat eine kleine Einführung und Erklärung und Weihnachtswünsche an die Armen weitergeben können...“.

    Ja, die Aufgabe unseres Instituts, den Ärmsten der Armen zu helfen, hat sich auch nach 50 Jahren in Rwanda nicht erübrigt… und den Dank der Beschenkten möchten wir gerne mit Ihnen teilen, denn – geteilte Freude ist doppelte Freude!

    Zwei unserer Mitglieder beim 'Geschenke verpacken'
    'Weihnachtsgeschenke auspacken' ...
    no-img
    Danke!


    Zurück zur Übersicht