• Aktuelles
  • Über uns
  • Weltweit
  • Missionsprojekte
  • Begegnung
  • Berufung
  • Downloads & Links
  • Kontakt
  • de en es

    Ein gesegnetes Weihnachtsfest allen!

    News vom: 24.12.2016

    Weihnachten ...

    Liebe Freunde des Instituts in aller Welt!

    Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums unserer Präsenz in Rwanda war ich zusammen mit den Gebietsleiterinnen aus Europa und Guatemala im November und Dezember dieses Jahres vier Wochen in Rwanda und in Goma (Demokratische Republik Kongo) unterwegs. Eine der vielen bewegenden Erfahrungen war für uns eine Begegnung in Turunga II, einem Stadtteil von Goma, am Fuße des Vulkans Nyiragongo.

    Beim Besuch einer zehnköpfigen Familie, die in unserem Hausbauprojekt eingeschrieben war und vom Elendsviertel Birere hierher umgesiedelt worden ist, entdeckten wir im Eingangsbereich des Hauses diese Ansammlung von buntem Vielerlei als Wanddekoration. Die Familie hatte wohl zum ersten Mal Gelegenheit, ihr eigenes kleines Häuschen zu schmücken. Eine bunte Vielfalt aus Kartondeckeln, Ausschnitten aus Werbeplakaten, sowie Bildern aus Illustrierten und Kalendern sollten Farbe in die triste Alltäglichkeit bringen. Mitten darin fiel uns eine Weihnachtskarte auf und erinnerte uns spontan an das Wort von Papst Franziskus: „Gott wird in der Armut geboren“. Eine Telefonnummer, die auf dieser Karte vermerkt war, weckte einen weiteren Gedanken an eine Zusage Gottes für die Menschen in Armut und Not: „Noch ehe ihr mich anruft, sage ich zu euch: Hier bin ich.“ (Regel des hl. Benedikt, Prolog Vers 18)

    In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit! Im Vertrauen darauf, dass Gottes Zusage auch im neuen Jahr 2017 für uns alle auf vielfache Weise erfahrbar wird, verbleibe ich in herzlicher Verbundenheit und mit dankbaren Grüßen vom Institut St. Bonifatius

    Ihre
    Brigitte J. Kulüke

    (Institutsleiterin)


    Zurück zur Übersicht